Die finnischen Herr der Ringe Fans BATTLELORE veröffentlichen nach 2 Alben bereits ihre erste DVD. Was auf den ersten Blick etwas merkwürdig anmutet macht durchaus Sinn. Denn die Band ist live wirklich erstklassig und außerdem viel zu selten auf Tour. So kann sich jeder der die Tour im letzten Jahr verpasst hat, im heimischen Wohnzimmer von der Qualität der Formation überzeugen.

Auf der DVD ist dann auch ein Konzertmitschnitt enthalten. Aufgezeichnet wurde die Sache im Tavastia Club in Finnland im letzten Jahr. Leider umfasst der Mitschnitt nur 6 Songs, mit "Fangorn" und "Raging Goblin" sind zwei davon vom Debüt-Album "...Where The Shadows Lie". Die Bildqualität ist gut und der Auftritt wurde von mehreren Kameras aufgezeichnet. Der Ton geht insgesamt in Ordnung, immerhin wird DTS 5.1, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0 angeboten. Der Auftritt selbst ist natürlich stark und der Aufwand den die Band bei der Maskerade und Kostümierung betreibt gut zu erkennen ;-) Frontmann Patrik erweist sich auch wieder als Poser vor dem Herrn :-)

Damit ist die DVD natürlich noch nicht vorbei. Es gibt 3 Videos wobei nur "Journey To Undying Land" ein echter Clip ist, der dafür aber auch aufwendig gestaltet wurde.
Bei "Sons Of Riddermark" wurden als Bildmaterial einige Studioimpressionen verwendet
"Grey Wizard" ist ein Live-Mitschnitt aus dem Jahr 2002 der mit ein paar Kommentaren unterlegt wurde.

Die "Behind The Scenes" Abteilung enthält allerlei Kram. Dabei ist ein Studiobericht zum zweiten Album "Swords Song", eine Art Making Of zum "Journey To Undying Land" Clip und Aufnahmen von vor und nach der Show im Tavastia Club.

Außerdem enthalten sind 3 Interviews mit Sängerin Kaisa, Sänger Patrik und Gitarrist (und Bandgründer) Jyri. Ferner befindet sich noch eine Fotogalerie auf der Scheibe.

Also Bonus gibt es noch eine Live CD die dann nochmal den Mitschnitt aus dem Tavastia Club enthält.

BATTLELORE-Fans werden an "The Journey" nur schwerlich vorbeikommen, denn die Ausstattung geht wirklich in Ordnung Für die Zukunft kann man vielleicht höchstens auf noch umfangreicheres Live-Material hoffen und das kommt bestimmt mal, denn die Band ist für sowas einfach zu sehr geeignet. (Tutti)

Bewertung: 9,0 / 10



Anzahl der Songs: 6 plus Bonusmaterial
Spielzeit: ca. 90 Minuten
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 05.04.2004
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015